Unser Kooperationspartner

Nachhaltigkeit leben - Schöpfung bewahren

Hallo und herzlich Willkommen,


wir sind die katho NRW. Die Hochschule für angewandte Wissenschaften mitten im Herzen von Paderborn. Wir begleiten ca. 1000 Studierende in den Studiengängen „Soziale Arbeit“ „Kindheitspädagogik“ und „Angewandte Theologie“. 

Wir haben für uns den Slogan „Nachhaltigkeit leben – Schöpfung bewahren" gewählt, um uns weiterhin nachhaltig und umweltbewusst aufzustellen und weiterzuentwickeln.

Die Abteilung Paderborn ist seit 2018/2019 Teil des Programmes ÖKOPROFIT® im Kreis Paderborn. ÖKOPROFIT® steht für Ökologisches Projekt für integrierte Umwelttechnik. Das Ziel des Programms ist die Entwicklung eines qualifizierten Umweltprogramms, indem im Rahmen von gemeinsamen Workshops und individueller Vor-Ort-Beratung Potentiale hinsichtlich Umweltentlastung, Kostensenkung und Rechtssicherheit aufgezeigt werden.

Wir entwickelten Umweltleitlinien und führten bereits vielfältige Maßnahmen durch.

https://www.katho-nrw.de/paderborn/hochschule/nachhaltigkeit-leben-schoepfung-bewahren/umweltschutz-massnahmen-an-der-abteilung-paderborn/

Im August 2019 wurde die Abteilung Paderborn als ÖKOPROFIT®-Betrieb ausgezeichnet.

Anfang November 2019 nahmen wir uns einen Vormittag Zeit, die 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs= Sustainable development goals), bezogen auf unsere Abteilung Paderborn, zu hinterfragen. Gemäß der Wetterkarte schätzten wir aus Sicht der Mitarbeiter_innen und aus der Sicht der Studierenden ein, wie gut oder schlecht wir diese Ziele im Rahmen unserer Arbeit und unseres Alltags im Blick haben. Für uns sind folgende Ziele von besonderer Bedeutung:

 

Ziel 2: Kein Hunger

Ziel 4: Hochwertige Bildung

Ziel 5: Geschlechtergleichheit

Ziel 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur

Ziel 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden

Ziel 12: Nachhaltiger Konsum und Produktion

Ziel 13: Maßnahmen zum Klimaschutz

Ziel 15: Leben an Land

Ziel 16: Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen

Ziel 17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

 

Ihren Inhalten begegnen wir am häufigsten im katho-Alltag, und im Rahmen der weltweiten Nachhaltigkeitsstrategie können wir in diesem Zusammenhang auch am besten ganz praktisch etwas tun. 

Seit 2020 sind wir weiterhin Mitglied im Ökoprofit-Club, nehmen an Workshops teil und tauschen uns mit anderen Firmen und Unternehmen aus.

Weiterhin findet sich in den Räumlichkeiten der katho unser Fairteiler, der in Kooperation mit Foodsharing Paderborn initiiert wurde. Dieser ist für jeden und jede von 8.00-16.00 Uhr geöffnet. 

Was kann rein:

  • Lebensmittel mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum
  • Selbstgemachtes
  • Nach Absprache Verarbeitete Lebensmittel
  • Nach Absprache Non-Food Artikel


Was nicht:

  • Alkoholische Getränke
  • Lebensmittel über dem Verbrauchsdatum (nicht verwechseln mit Mindesthaltbarkeitsdatum)
  • Extrem leicht verderbliche Lebensmittel (Roheiprodukte, Hackfleisch, …)

Über Uns

Wir sind eine kleine Kreativagentur im Herzen der Stadt Paderborn. Bei uns werden jeden Tag Grafiken, Bilder und Designs auf Textilien gestaltet, gedruckt und mit viel Liebe zum Detail weiter veredelt. 

Unsere Expertise liegt in erster Linie im Mediendesign und im Reparieren von Textildrucken auf T-Shirts, Pullover und Hoodies. 

Das Besondere ist, dass wir defekte T-Shirt drucke oder Prints, die sich vom Textil ablösen, wieder erneuern, reparieren oder auch redesignen können. Im besten Fall können wir den Textildruck zu hundert Prozent wiederherstellen.

Wir verfolgen von Grund auf einen nachhaltigen Ansatz und da liegt es nahe, alte bedruckte T-Shirts wieder zu neuem Glanz zu verhelfen.