Unser Projekt

Im Sommer 2020 traf sich PaderbornForFuture unter dem Motto "Alle Generationen ein Ziel"! Wir wollten Leuchtturmprojekt voranbringen die insbesondere die nachfolgenden Generationen ansprechen.

Dabei war ein Einkaufskompass für Nachhaltigkeit, Bio, Fairtrade und Zerowaste für unsere Stadt.

Schnell war klar, es sollte kein einfacher, liebloser, tabellarischer Leitfaden sein.

Unser Einkaufskompass sollte Geschichten erzählen, die uns zeigen, warum man für sein Produkt brennt und was einen antreibt in die Selbständigkeit zu gehen "typisch.paderbörnsch" halt!

Doch uns fehlte immer noch die Herausforderung!


Die Idee eines emissionsfreien Lieferdienstes (Fahrradkurier) wurde geboren, den wir an allen Teilnehmer*innen vermitteln können, um eine Zustellung der gewünschten Produkte noch am gleichen Tag im Stadtgebiet zu garantieren.

Dadurch inspiriert entwickelten wir auch ein "Markt-Event". Genau wie die Bereitstellung unseres Lieferservices, sollte auch hier ein Modell geschaffen werden, welches von den Teilnehmer*innen nur noch mit Leben gefüllt werden muss.

Uns ist es gelungen ein innovatives Projekt zu starten mit viel Potential für die Zukunft!

Dies zeigt auch der große Zuspruch, den wir von unseren Teilnehmer*innen und Interessierten bekommen. Eine wichtige Voraussetzung die uns zeigt... Zusammen mit euch sind wir auf dem richtigen Weg...